Karen Baumgartel

Nach ihrem Opernstudium in Toronto kam die Kanadierin Karen Baumgartelnach Deutschland, in die Heimat ihres Vaters. Schon als Studentin sang sie u.a. die Rolle der Rosina in Il Barbiere di Siviglia und Cherubino in Le nozze di Figaro. Im Stadttheater Hildesheim sang sie u.a. die Despina in Cosi fan tutte, Oscar im Un ballo in maschera, Valencienne in Die lustige Witwe, die Najade in Ariadne auf Naxos, und Laura in Der Bettelstudent. In Hamburg in einer freien Theaterproduktion sang sie die Königin der Nacht in Mozarts Zauberflöte.

Als Sopransolistin war sie in der Johannespassion, dem Weihnachtsoratorium und verschiedenen Bachkantaten, in Händels Messias und in Mozarts Exsultate, jubilate erfolgreich. Nach ihrer Übersiedlung nach Deutschland wurde Karen wiederholt nach Kanada eingeladen, wo sie beim Elora Festival, dem Grand River Baroque Festival in Ontario, dem Arts Spring Festival und dem In Harmony Festival in British Columbia teilnahm, um wiederholt dort aufzutreten. Auch konnte man sie im Deutschlandradio Kultur während einer „Deutschlandrundfahrt“ live hören.

Zusammen mit dem Hildesheimer Jazzpianisten Oliver Gross tritt Karen Baumgartel mit verschiedenen Programmen als Duo Bella Donna auf. Da werden Stücke unterschiedlichster Stilrichtungen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart in fünf Sprachen dargeboten. Oft wird aus dem Stegreif improvisiert, zur großen Unterhaltung des Publikums.

Zurück >>